Free shipping throughout Europe for all orders over 100€!

Our story

Rüdemann Gründer

Tradition since 2020

There are so few truths in this world that you realize when you encounter one. One of those truths hit us like a blow when we finally had our hunting license in our pockets. Although we do not come from hunting families, we were immediately addicted to the hunt. Customs, cohesion and above all the production of high-quality food with respect for God's creatures are both fulfillment and a way of life for us. Only one thing we didn't like at all, there was no proper hunting liquor, only sticky, brown herbal liqueurs that made our necks stand up when we had to drink them.

In the course of several after hunting events we noticed that many hunters felt the same way and had meanwhile arrived at gin and tonic. But gin as hunting spirit? How untraditional. Since we are quite familiar with spirits, we soon realized that apparently nobody remembers the forefather of gin - juniper spirit. Gin, contrary to common belief, was not invented by our neighbours in Great Britain, but in the Netherlands, where it is called Genever. But juniper schnapps also has a much longer tradition in Westphalia and the Münsterland region than in England.

The idea was born to make a genuine German hunting schnapps based on juniper, thus not only creating an antipole to brown, sticky herbal liqueurs, but also reviving the tradition of juniper Schnapps. A gin for hunters, so to speak.

No sooner said than done: we researched for a few months and found a small family distillery in the Münsterland region (our home region), which still distills its own alcohol from wheat from the own fields. That was our quality standard. Nowadays there are unfortunately not many distilleries that do it that way anymore. We also got along with the owner of the distillery, who is a hunter himself, right away, and he was keen on our project. So for us it was a real bull's eye.

After a few more weeks, our product idea was on solid ground. We all agreed that we wanted to keep the juniper distillate as honest as possible in the North German manner. So we did not want to cover up its pure taste with countless "botanicals". But it was also clear that it needed an unmistakable note that would match the juniper and make our product unique. What could be more obvious than to use raw materials that the local forest gives us? Juniper corresponds very well with resinous aromas, such as those of conifers, so we decided to use essences from the pine tree. To give it a certain roundness and freshness, all that was missing was a fruity component with a slight acidity. Here the wild raspberry was perfect. After countless tastings we finally had the perfect recipe. The result is a wonderful juniper spirit that can be enjoyed pure or perfect with tonic or as a cocktail. No matter if you have to rinse the dust out of your throat with a short shot after catching a wild sow with the bare blade, or if you want to serve your guests a refreshing long drink in the garden - our Schnapps is always clear and honest!

Now came the next step: What do we call our child now? Something hunting it had to be, but what? Since we had just finished the hunting dog training with our dogs or were still in the middle of it, the word Rüdemann came to our minds after a few beers, a word that is almost no longer used today for the handler of a pack of dogs or even the handler of a single hunting dog. RÜDEMANN - that sounded to us like a perfect name for our project. The brand was secured, a company was quickly founded and we could start:

Write texts, build an online shop, come up with a label design and find an artist who could implement it. All of this in addition to our main jobs, of course, because this company should be one thing first and foremost - fun! And we were aware that we don't want to expose ourselves to the pressure of having to make a living from it, nor do we want to depend on others and be talked into it.

Here we are after our first bottling and we have the first bottles in our hands. True to our motto "rough on the outside, mild on the inside", we have decided on a somewhat "sharper" label design to stay in dog handler jargon.

We hope that you, dear fellow hunters, adventurers and gin lovers, will now enjoy our Wacholder as much as we do.

Cheers, good hunting and ho, Rüd, ho - on the noble hunt!

Niklas and Jan

PS: In order to do justice to tradition, we recommend that Rüdemann always drink with the left hand and garnish with a drinker's break. Of course, small breaks of coniferous trees like fir, spruce or Douglas fir are suitable here ;)

Close (esc)

Free shipping now!

To celebrate our new product, we are giving you today the shipping costs for shipping within Germany!

Just enter the coupon code: horüdho2020

Cheers and ho, Rüd' ho!

Shopping now!

Age check

To visit our Rüdemann website you must be over 18 years old.

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now

Kostenloser Versand deutschlandweit ab 40€

Unsere Geschichte

Jan Hrdlicka Niklas Hanitsch Rüdemann 

Tradition seit 2020

Es gibt so wenige Wahrheiten auf dieser Welt, dass man erkennt, wenn man einer begegnet. Eine dieser Wahrheiten traf uns wie ein Schlag, als wir endlich unseren Jagdschein in der Tasche hatten. Obwohl wir nicht aus jagdlich geprägten Familien kommen, waren wir dem Waidwerk sofort verfallen. Brauchtum, Zusammenhalt und vor allem die Erzeugung von hochwertigen Lebensmitteln mit Respekt vor Gottes Kreaturen sind gleichermaßen Erfüllung und Lebensart für uns. Nur eine Sache schmeckte uns gar nicht, es gab keinen ordentlichen Jagdschnaps, nur klebrige, braune Kräuterliköre, bei denen sich uns die Nackenhaare aufstellten, wenn wir sie trinken mussten.

Wir haben im Laufe einiger Schüsseltreiben und Jagdveranstaltungen festgestellt, dass viele Jäger genauso empfanden und inzwischen bei Gin Tonic angekommen waren. Aber Gin als Jagdschnaps? Wie untraditionell. Da wir uns ganz gut mit Spirituosen auskennen, wurde uns bald bewusst, dass sich anscheinend niemand mehr an den Urvater des Gins erinnert – Wacholderbrand. Gin wurde entgegen häufiger Meinungen nicht bei unseren Nachbarn in Großbritannien erfunden, sondern in den Niederlanden, wo er Genever heißt. Aber auch im angrenzenden Westfalen und dem Münsterland hat Wacholderbrand eine viel längere Tradition als in England.

Schon war die Idee geboren, einen echten deutschen Jagdschnaps auf Wacholderbasis zu machen und so nicht nur einen Gegenpol zu braunen, klebrigen Kräuterlikören aufzubauen, sondern auch die Tradition des Wacholderbrands wieder aufleben zu lassen. Ein Gin für Jägerinnen und Jäger sozusagen.

Gesagt, getan: Wir recherchierten einige Monate und fanden eine kleine Familienbrennerei im Münsterland (unserer Heimat), die ihren Alkohol noch selber aus Weizen vom eigenen Feld brennt. Das war unser Qualitätsanspruch. Heutzutage gibt es leider nicht mehr viele Brennereien, die das so machen. Meistens wird Rohalkohol und Feindestillat nicht mehr selber hergestellt, sondern zugekauft. Auch mit dem Besitzer der Brennerei, der selber Jäger ist, verstanden wir uns auf Anhieb, und er hatte Lust auf unser Projekt. Für uns also ein echter Volltreffer.

Nach ein paar weiteren Wochen stand unsere Produktidee auf sicheren Füßen. Wir waren uns alle einig, dass wir den Wacholderbrand nach norddeutscher Manier so ehrlich wie möglich halten wollten. Also wollten wir seinen reinen Geschmack nicht mit unzähligen „Botanicals“ übertünchen. Es war aber auch klar, dass er eine unverkennbare Note braucht, die zum Wacholder passt und unser Produkt einzigartig macht. Was liegt da näher, als sich an Rohstoffen zu bedienen, die uns der heimische Wald schenkt? Wacholder korrespondiert sehr gut mit harzigen Aromen, wie zum Beispiel von Nadelgehölz, also entschieden wir uns für Essenzen der Kiefer. Um dem Ganzen noch eine gewisse Rundheit und Frische zu verleihen, fehlte nur noch eine fruchtige Komponente mit einem leichten Säureanteil. Hier war die Waldhimbeere perfekt. Nach unzähligen Verkostungen hatten wir dann endlich das perfekte Rezept. Herausgekommen ist ein herrlicher Wacholderbrand, den man sowohl pur als auch perfekt mit Tonic oder als Cocktail genießen kann. Egal ob man sich auf dem Streckenplatz mit einem Kurzen den Staub aus der Kehle spülen muss, nachdem man eine wilde Sau mit der blanken Klinge abgefangen hat, oder seinen Gästen im Garten einen erfrischenden Longdrink servieren will – unser Wacholder ist immer klar und ehrlich!

Nun kam der nächste Schritt: Wie nennen wir unser Kind denn nun? Irgendwas Jagdliches musste es sein, aber was? Da wir gerade mit unseren Hunden die Jagdhundeausbildung abgeschlossen hatten bzw. noch mittendrin waren, kam uns nach einigen Bierchen das Wort Rüdemann in den Sinn, ein heute fast gar nicht mehr gebräuchliches Wort für den Führer einer Hundemeute oder auch den Führer eines einzelnen Jagdhunds. RÜDEMANN – das hörte sich für uns nach einem perfekten Namen für unser Vorhaben an. Die Marke gesichert, noch schnell eine Firma gegründet und es konnte losgehen:

Texte schreiben, einen Onlineshop bauen, ein Etikettendesign ausdenken und einen Künstler finden, der das umsetzen kann. Alles neben unseren Hauptberufen, versteht sich, denn dieses Unternehmen soll in erster Linie eins – Spaß machen! Und uns war bewusst, dass wir uns weder dem Druck aussetzen wollen, damit unseren Lebensunterhalt bestreiten zu müssen, noch von Anderen abhängig sein und uns reinreden lassen wollen.

Da stehen wir nun nach unserer ersten Abfüllung und haben die ersten Flaschen in der Hand. Getreu unserem Motto „Außen rauh, innen mild“ haben wir uns für ein etwas „schärferes“ Etikettendesign entschieden, um im Hundeführerjargon zu bleiben.

Wir hoffen, Ihr, liebe Waidkameradinnen und Waidkameraden, Abenteurer und Ginliebhaber, habt nun genauso viel Spaß an unserem Wacholder wie wir...

Update September 2021: Nach nun knapp einem Jahr Rüdemann steht fest: Wir sind gekommen um zu bleiben. Aus Spaß wird nun Ernst und Jan hat seinen Hauptberuf an den Nagel gehängt um sich zukünftig nur noch Rüdemann widmen zu können. Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben, damit haben wir wirklich nicht gerechnet. 

Prost, Waidmannsheil und ho, Rüd, ho – auf’s edle Waidwerk!

Niklas und Jan

Presse: 

Weit und Breit Magazin

PS: Um auch dem Brauchtum gerecht zu werden, empfehlen wir, Rüdemann stets mit der linken Hand zu trinken und mit einem Trinkerbruch zu garnieren. Hier eignen sich natürlich kleine Brüche von Nadelbäumen wie Tanne, Fichte oder Douglasie ;)

Schließen (Esc)

Jetzt Gratis Versand!

Um unser neues Produkt zu feiern, schenken wir Dir heute die Versandkosten für den Versand innerhalb Deutschlands!

Einfach den Gutscheincode: horüdho2020 eingeben

Prost und ho Rüd' ho!

Jetzt einkaufen!

Altersprüfung

Um unsere Rüdemann Webseite besuchen zu können, musst Du über 18 Jahre alt sein. 

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen